Roxana

Hey!

Mein Name ist Roxana und ich bin seit März 2017 beim HIB in Osnabrück. Ich studiere den Master Europäisches Regieren an der Universität Osnabrück, davor habe ich den Bachelorstudiengang Europäisches Regieren abgeschlossen und den Bachelor Kommunikationsmanagement an der Hochschule nach zwei Semestern abgebrochen :D

Neben meinem Studium engagiere ich mich im Jugendbereich der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), sowohl im Ortsjugendvorstand als auch im Bezirksjugendvorstand. Dadurch bin ich auch zu meinem Engagement im Bereich "student@work" gekommen. Mir macht es Spaß, anderen mit ihren Problemen zu helfen - soweit es mir möglich ist - oder allgemein über politische Themen zu diskutieren. Beide Interessen kann ich innerhalb meiner Ehrenämter bei ver.di und beim HIB verfolgen, wobei ich immer wieder neue Leute mit unterschiedlichen Problemen und Einstellungen kennenlerne, was es um so interessanter macht.

Lisa

Hallöchen!

Mein Name ist Lisa und ich bin seit Januar 2017 beim HIB in Osnabrück. Ich studiere den Quermaaster Berufsschullehramt an der Universität Osnabrück, davor habe ich eine Ausbildung als technische Produktdesignerin hier in der Region abgeschlossen und Fachoberschule Gestaltung in Münster besucht. Und vor dem Master habe ich an der Hochschule Maschinenbau studiert.

Neben meinem Studium engagiere ich mich in der Jugendbildung des Bezirks der IG Metall Niedersachsen-Sachen Anhalt und sowohl im Ortsjugendausschuss Nienburg-Stadthagen als auch im Bezirksjugendausschuss der IGM. Dadurch bin ich auch zu meinem Engagement im Bereich "student@work" gekommen. Mir macht es Spaß, anderen meine Sicht zu erklären und die dazu bewegen die Welt kritisch hinterfragen. Dabei kann ich auch bei Problemen helfen und allgemein über politische Themen diskutieren. Ich freue mich immer wieder neue Leute mit unterschiedlichen Problemen und Einstellungen kennenlernen und mich mit ihnen auszutauschen.

Elena

Hallo zusammen,

ich bin Elena und bin seit Dezember 2018 beim HIB in Osnabrück. Derzeit studiere ich den Master Soziologie: Dynamiken gesellschaftlichen Wandels an der Universität Osnabrück. Vor meinem Masterstudium habe ich Sozialwissenschaften im Bachelor mit dem Schwerpunkt auf Soziologie studiert.

Ein Praktikum bei der IG Metall  hat mein Interesse für gewerkschaftliche Arbeit und Fragen geweckt,  wodurch ich bei der IG Metall Jugend in Osnabrück aktiv wurde und schließlich zum HIB gekommen bin. Ich freue mich euch zukünftig mit Rat und Tat beiseite zu stehen, wenn ihr Fragen und Probleme rund um euer Studium, Studi-Jobs, Praktika etc. habt oder wenn ihr euch einfach nur über Gesellschaft, Politik oder Gewerkschaft austauschen oder informieren möchtet.