Roxana

Hey!

Mein Name ist Roxana und ich bin seit März 2017 beim HIB in Osnabrück. Ich studiere den Master Europäisches Regieren an der Universität Osnabrück, davor habe ich den Bachelorstudiengang Europäisches Regieren abgeschlossen und den Bachelor Kommunikationsmanagement an der Hochschule nach zwei Semestern abgebrochen :D

Neben meinem Studium engagiere ich mich im Jugendbereich der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), sowohl im Ortsjugendvorstand als auch im Bezirksjugendvorstand. Dadurch bin ich auch zu meinem Engagement im Bereich "student@work" gekommen. Mir macht es Spaß, anderen mit ihren Problemen zu helfen - soweit es mir möglich ist - oder allgemein über politische Themen zu diskutieren. Beide Interessen kann ich innerhalb meiner Ehrenämter bei ver.di und beim HIB verfolgen, wobei ich immer wieder neue Leute mit unterschiedlichen Problemen und Einstellungen kennenlerne, was es um so interessanter macht.

Jetzt bin ich erst einmal von Anfang September bis Mitte Februar im Auslandssemester in Budapest, aber danach bin ich wieder voll für euch da!

Lisa

Hallöchen!

Mein Name ist Lisa und ich bin seit Januar 2017 beim HIB in Osnabrück. Ich studiere den Quermaaster Berufsschullehramt an der Universität Osnabrück, davor habe ich eine Ausbildung als technische Produktdesignerin hier in der Region abgeschlossen und Fachoberschule Gestaltung in Münster besucht. Und vor dem Master habe ich an der Hochschule Maschinenbau studiert.

Neben meinem Studium engagiere ich mich in der Jugendbildung des Bezirks der IG Metall Niedersachsen-Sachen Anhalt und sowohl im Ortsjugendausschuss Nienburg-Stadthagen als auch im Bezirksjugendausschuss der IGM. Dadurch bin ich auch zu meinem Engagement im Bereich "student@work" gekommen. Mir macht es Spaß, anderen meine Sicht zu erklären und die dazu bewegen die Welt kritisch hinterfragen. Dabei kann ich auch bei Problemen helfen und allgemein über politische Themen diskutieren. Ich freue mich immer wieder neue Leute mit unterschiedlichen Problemen und Einstellungen kennenlernen und mich mit ihnen auszutauschen.

Nhi

Hallo!

Die Dritte im Bunde hier heißt Nhi, ich bin schon seit November 2016 offiziell beim HIB in Osnabrück dabei. Ich studiere Cognitive Science an der Universität Osnabrück.

Neben meinem Studium hatte ich mich sonst als Interkulturelle Mentorin beim IMOS an der Universität engagiert, wo ich internationalen Studierenden geholfen hatte, sich im deutschen Universitätsbetrieb und -alltag einzufinden. Die erste Begegnung mit dem HIB und auch gewerkschaftlichen Themen hatte ich selbst als Ratsuchende gehabt. Ich wurde damals sehr gut beraten und in Gesprächen mit den damaligen Hibbies habe ich begriffen, dass gewerkschaftliche Themen "selbst Akademiker" betrifft - und nicht nur, weil es beim Nebenherjobben hakt und man da mal eine Frage bräuchte - weswegen ich der GEW beigetreten bin. Ich bin auch für sämtliche Mailanfragen verantwortlich, also wenn du uns schreibst, triffst du mich zuerst an :) Am erfüllendsten bei meinem Engagement hier fühle ich mich, wenn ich den Ratsuchenden Klarheit bei ihren Anliegen bringen kann, sodass sie ausreichend "Werkzeug" haben, um eigenständig ihre Probleme lösen können.

Also, wenn du eine arbeits- und/oder sozialrechtliche Erstauskunft brauchst, melde dich!