Wer wir sind und was wir machen

Das Hochschulinformationsbüro der Gewerkschaften - kurz HiB - bietet Studierenden Informationen und eine erste Beratung zu ihren Rechten in der Arbeitswelt, zur Finanzierung ihres Studiums und zu beruflichen Fragen. Wir sind zum Beispiel die richtige Adresse, wenn Du über ein Stipendium nachdenkst. Wir beraten Dich ebenso zu Deinen Rechten im (Mini)job oder im Praktikum. Auch als Werkstudent*in kannst Du Dich bei Fragen zur Sozialversicherung an uns wenden. Gleiches gilt für Tipps zu deinem Berufseinstieg oder dazu, was “Gute Arbeit” eigentlich ausmacht.

Wir halten wichtige Informationen für Dich bereit: Wusstest Du beispielsweise, dass auch ohne BAföG-Anspruch Wohngeld beantragt werden kann? Oder dass Du bei einem Minijob selbstverständlich auch Anspruch auf Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall hast? 

Fragen zu diesen Themen?

Schreib' uns eine Mail an kontaktdon't want spam(at)hib-os.de. Je nach deiner Präferenz beantworten wir Anfragen telefonisch, per Mail oder auch gerne in einem persönlichen Gespräch, digital oder offline.

Wir sind übrigens:

Frederik

Hallo!

Ich bin Frederik und seit Oktober 2023 im HIB. An der Universität hingegen studiere ich schon im fortgeschrittenen Semester Politikwissenschaft und Geschichte und bereite mich gerade auf meine Bachelorarbeit vor.

Besonders freue ich mich darauf, mit euch über Möglichkeiten und Wege zu unterhalten, wie sich auch Studierende gewerkschaftlich organisieren und einbringen können!

 

Tom

Hey!

 

Ich bin Tom. Ich bin seit Anfang 2024 Teil des HIBs in Osnabrück. Neben meiner Tätigkeit im HIB studiere ich an der Hochschule Osnabrück Soziale Arbeit.

In meiner Zeit im HIB möchte ich euch gerne beraterisch zur Seite stehen. Dabei kann es um Themen rund um die Studiumsfinanzierung oder Themen, die die Arbeitswelt betreffen, gehen.

 Ich freue mich auf eure Anfragen und spannende Gespräche!